
Max im Talk Part 2
Der Street Gig mit Max Herre & Freunde war eine Zeitreise durch die Karriere des Rap-Lyrikers. Reisen wir einige Wochen in die Vergangenheit, finden wir uns zurück im Interview mit Max. Im zweiten Teil haben wir mit ihm über die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Clueso gesprochen.
Für sein Album „Hallo Welt!“ hat Max gleich eine ganze Horde an Gastsängern ins Boot holen können. Neben nationalen Größen wie Marteria, Clueso, Cro oder Samy Deluxe war mit Aloe Blacc auch ein internationaler Superstar an den Aufnahmen beteiligt. Wir wollten wissen, ob man sich den auch wirklich zum Musikmachen getroffen oder wurden nur Sounddateien hin und her geschickt hat? „Es ist tatsächlich so, dass alle, die auf der Platte vertreten sind auch physisch im Studio waren und wir zusammen gearbeitet haben. Das sind natürlich immer Leute aus dem erweiterten Kreis oder Leute, mit denen man vorher schon zu tun hatte oder Leute, die man einfach musikalisch schätzt. Die rufe ich an und frage, ob sie damit etwas anfangen können. Dann kommen sie und man macht was“. Klingt ganz einfach. Und so war das auch bei Clueso? „Mit der Line „fühlt sich wie fliegen an“ war es so, dass ich den Refrain gemacht und gewusst habe, das könnte auch von Clueso sein. Auf der letzten Platte hat er angerufen und gesagt „Ich brauche genau einen Satz von dir“. Dann hab ich ihm den Satz gemacht. Und jetzt dachte ich: okay, das ist jetzt die klassische Retourkutsche. Ich hab ihn angerufen und gesagt „Ich will von dir genau einen Satz – komm vorbei“. Und dann kam er“.
Außerdem wollten wir wissen, welche Pläne Max für 2013 noch auf dem Zettel hat. „Wir haben jetzt schon 20 Festivals und ich glaube es werden noch ein paar mehr. Und wir werden erst mal überall hinfahren und diese Platte live präsentieren. Es gibt viel zu tun“.